Trichterbrust bei Kindern und Jugendlichen

Sie selbst oder Ihr Kind/Jugendlicher haben eine Trichterbrust und haben sich schon überall schlau gemacht, was man da wo machen könnte?

Brustmessung

Schonende Korrektur

So belassen möchten Sie es eigentlich nicht, aber einen Metallbügel in den Brustkorb rammen lassen (es ist tatsächlich so…) wollen Sie eigentlich auch nicht! Ich verstehe Sie gut. Ich kenne sowohl die nicht operative als auch die operative Behandlung dieser Brustkorb Verformung. Wenn es Ihnen wirklich hilft – was man zuvor in einer psychologischen Begutachtung herausfinden kann – dann empfehle ich die einzig wirklich effektive konservative Methode: Eine Saugglocke³ . Die wird vier Stunden am Tag getragen über 12-18 Monate lang. Neben dem Text siehst du ein Bild davon. Damit erzielen wir eine Korrektur der Verformung mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 80%, vielleicht nicht immer eine Korrektur zu 100% aber mit Sicherheit eine sichtbare Verbesserung!

Ich bin von dieser Methode überzeugt, weil sie am wenigsten schadet – nil nocere war und ist noch immer der wichtigste ärztliche Grundsatz. Ich untersuche dich genau und ordne deine Verformung in eine Schweregradeinteilung ein, wovon dann auch nochmal das vorgeschlagene Korrekturverfahren abhängt. Nach Abklärung von Kontraindikationen (Gründe gegen eine Saugglocke, z.B. Osteoporose, Marfan-Syndrom, Hämophilie). Dann verordne ich die passende Saugglocke und lege sie dir beim ersten mal an, damit du dich 100% auskennst.
Es ist ein bisschen so wie eine Zahnkorrektur, nur, dass du es nicht 24/7 tragen musst. Glaub mir, es lohnt sich! Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

³ Kwong JZ et al, Sem Ped Surg 2024 und Schier F et al, J Ped Surg 2005; 40(3):496-500

Trichterbrust